islam-deutschland.info Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

Wundersame Wortwiederholungen im Koran

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
UnsichtbarerGeist

blank.gif

BeitragVerfasst am: 29.08.2008 09:34    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Kereng » hat folgendes geschrieben:

du hattest mal erwähnt, auf Englisch gäbe es schon gute Widerlegungsvideos. Für den Spezialfall Wortzählung kann ich das nicht nachvollziehen.

Wenn wir hier alles haben, werde ich eh einen Artikel auf deutsch, auf englisch und mindestens zwei Videos draus machen Wink. Wir werden das rund ums Netz widerlegen!

Ich werde auch in dem Video die selektive Interpretation deutlich erläutern:

- Selektive Interpretation bei der Auswahl der entsprechenden Grammatikform
- Selektive Interpretation bei dem zu zeigenden "schönen" Ergebnis
- Selektive Auswahl bei der Auswahl der Wörter (z.B. "Zahn" wurde ja nicht gezählt Wink ).
- Die Tatsache, dass man überhaupt Wörter zählt, ist ebenso selektiv. Würde man dort nichts zeigen können, würde auch keiner darüber sprechen Wink.

Danach will ich auch eine "Milchmädchenrechnung" zur Wahrscheinlichkeit machen. Nehmen wir an, in einem Buch kommt ein Wort wie "Tag" zufällig zwischen 200 und 400 mal vor. Dann ist die Chance, dass man auf ein bestimmtes schönes Ergebnis kommt, 1/200. Wenn man jetzt aber selbst aussuchen kann, welche Grammatikform man zählt, und z.B. 10 zur Auswahl hat, steigt die Chance auf ca. 1/20. Hat man zudem noch mehrere schöne Ergebnisse, wird daraus z.B. 1/10. Wenn man zudem noch mogelt, wie bei "Land/Wasser", und andere Worte mitzählt, oder weglässt (wie bei "ein anderer Koran") reicht es, wenn man leicht danebenliegt (Ähnlich: Wenn verschiedene Worte das gleiche bedeuten, hat man ebenso diese Auswahlmöglichkeit). Das erhöht die Chance nochmal etwa um den Faktor 3 => 1/3.
Wenn man nun ein Buch nach Worthäufigkeiten durchsucht, die irgendwie spannend klingen, und aus z.B. 20 Begriffen selektiv die auswählt, bei denen es "passt", hat man eine Liste mit im Erwartungswert ca. 1/3 * 20, also etwa 7 schönen Ergebnissen. Dazu kommt, dass bestimmte "Zählungen" sogar beabsichtigt sein könnten, wie z.B. die "7 Himmel".

Natürlich ist das nur eine "Pi mal Daumen"-Rechnung, aber so kann man sich veranschaulichen, dass es nicht wirklich unwahrscheinlich ist. Ich muss noch überlegen, wie man die Rechnung möglichst gut darstellen kann.

Bitte gebt mir noch mehr Material. Es ist zum Guten der Menschheit Wink. Insbesondere Begriffe, die man hätte zählen können (wie Zahn, Planet) sind ebenso zu untersuchen!

UG

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
kereng

kiribati.gif

BeitragVerfasst am: 30.08.2008 18:30    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Fallen Euch noch typische oder natürliche Anzahlen ein?

10 (5) Finger (im Koran 2 mal)
5 Gebete (im Koran ungefähr 80 mal)

7 würde ja eigentlich mehr zu "Himmel" passen als zu "sieben Himmel".

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
cuidada

israel.gif

BeitragVerfasst am: 31.08.2008 00:11    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« UnsichtbarerGeist » hat folgendes geschrieben:
Natürlich ist das nur eine "Pi mal Daumen"-Rechnung, aber so kann man sich veranschaulichen, dass es nicht wirklich unwahrscheinlich ist. Ich muss noch überlegen, wie man die Rechnung möglichst gut darstellen kann.

Hallo UG,

dem kereng hab' ich's schon mal geschrieben: mir hat ein Mathematiker zu dem koranischen Wortwunder-Thema mal gesagt, das könne man "mit jeder dicken Schwarte machen".

Ich muss ehrlich gestehen, dass ich mich an seine zusätzlichen Ausführungen nicht mehr erinnern kann.

Wie wär's, wenn wir das tatsächlich mit einer anderen dicken (und möglichst bekannten) Schwarte machen würden? (es muss ja nicht gleich "Krieg und Frieden" sein) So als Vergleich, anhand dessen Du dann auch Deine Milchmädchenrechnung anschaulich darstellen könntest.

Alles, was man online findet, könnte man ja mit relativ kleinem Zeitaufwand nach entsprechenden, passenden Wörtern durchsuchen lassen.

Gruß
Cuidada

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
cuidada

israel.gif

BeitragVerfasst am: 31.08.2008 00:22    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« kereng » hat folgendes geschrieben:
Fallen Euch noch typische oder natürliche Anzahlen ein?

10 (5) Finger (im Koran 2 mal)
5 Gebete (im Koran ungefähr 80 mal)

7 würde ja eigentlich mehr zu "Himmel" passen als zu "sieben Himmel".

Mir fiele noch " 4 Jahreszeiten" ein. Aber das wird im Koran natürlich nicht stehen, weil's in der Wüste ja keine vier Jahreszeiten gibt.

Wie sieht's mit Sonnenwende aus?

28/32 Zähne

Gruß
Cuidada

Aisha

blank.gif

BeitragVerfasst am: 31.08.2008 01:34    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zu wundersamen Wortwiederholungen fällt mir eigentlich nur eines ein: einfältiger Wortschatz. Laughing

*jetzt mal das Handbuch ihres Mobiltelefons das Wort "UMTS" zählen geht...anstatt Schäfchen*

UnsichtbarerGeist

blank.gif

BeitragVerfasst am: 09.09.2008 09:21    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Kereng, gibt es eigentlich noch weitere Ergebnisse?

Ich will ja noch eine finale Version von dem Video + Artikel machen, und da sollte dann wirklich alles rein, was es gibt.

UG

kereng

kiribati.gif

BeitragVerfasst am: 09.09.2008 21:57    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Keine weiteren Ergebnisse.

Ich habe mir doch nicht die Mühe gemacht, Kontrollgruppen auszuzählen wie z.B. alle (oder die 50 wichtigsten) Wörter mit Gegenteil im Koran.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
MotherUndercover

cameroon.gif

BeitragVerfasst am: 20.09.2008 11:34    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Das 365-Tage-Wunder wird hier entlarvt: Reine selektive Interpretation:

http://answering-islam.org.uk/Religions/Numerics/365hoax.html

...

...bei mir funktioniert der link nicht Embarassed

kereng

kiribati.gif

BeitragVerfasst am: 20.09.2008 15:44    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« MotherUndercover » hat folgendes geschrieben:
Das 365-Tage-Wunder wird hier entlarvt: Reine selektive Interpretation:
http://answering-islam.org.uk/Religions/Numerics/365hoax.html
...

...bei mir funktioniert der link nicht Embarassed

Ich nehme an, dieser Link hier ist inhaltlich identisch:
http://www.answering-islam.org/Religions/Numerics/365hoax.html

Die "Gegendarstellung" befindet sich hier:
http://www.yuksel.org/e/religion/365days.htm

UnsichtbarerGeist

blank.gif

BeitragVerfasst am: 06.10.2008 13:29    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich würde gerne mal bald die Endversion, inkl. deutschem und englischem Artikel erstellen.

folgende Fragestellungen sind noch offen:

1. Gibt es eine Liste von Wortbeispielen, bei denen es keine "schöne" Zählweise gibt?
- Finger (keine 5 oder 10 mal)
- Gebete (keine 5 mal)
- Kommt schwarz und weiß gleich oft vor?
- andere Beispiele???

2. Wie sieht es mit den "Stufen der menschlichen Entwicklung" und dem Wort "Mensch" aus? Welche Begriffe werden gezählt, und welche alternativen Zählweisen wären möglich? (indem man was anderes z.B. mitzählt)

3. Diesseits und Jenseits: Kereng hat geschrieben
Zitat:

Bei der Gegenüberstellung von Diesseits und Jenseits tritt anstatt "al-dunia" aber auch "al-uula" auf

Welche möglichen Ergebnisse hätte es dann noch gegeben?

4. Gibt es sonst noch Material zu diesem Thema?

VG, UG

Jacob
Gast

BeitragVerfasst am: 23.05.2009 12:19    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

..........
UnsichtbarerGeist

blank.gif

BeitragVerfasst am: 22.02.2010 23:32    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich muss nochmal auf diese Wörtersache zurückkommen.

Meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit, diese Zählerei online vorzuführen? So dass sie jeder nachprüfen kann?

Das wäre echt klasse.

UG

kereng

kiribati.gif

BeitragVerfasst am: 23.02.2010 21:36    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Mir ist noch kein online-Koran begegnet, bei dem die Suche zuverlässige Ergebnisse bringt. Man muss immer überprüfen, ob die Treffer wirklich die gesuchte Bedeutung haben und ob andere Schreibweisen zu weiteren Treffern führen.

Im AlRahman-Forum habe ich letztens gezeigt, wie unterschiedlich gezählt wird: http://forum.alrahman.de/thread-679-post-20270.html#pid20270
Hasan Ozturk hat mir dort bestätigt, dass die Zählung Leben=Tod=145 falsch ist.

kereng

kiribati.gif

BeitragVerfasst am: 27.02.2010 16:13    Skeptiker 1/2010 Antworten mit ZitatNach oben

Die GWUP berichtet in der aktuellen Ausgabe ihrer Zeitschrift für Wissenschaft und kritisches Denken "skeptiker" (Heft 1/2010) über die Worthäufigkeiten in Koran. Unter "Quellen" wird auch dieser Thread hier erwähnt.
Bubu3399

blank.gif

BeitragVerfasst am: 26.07.2010 20:58    Wortli Antworten mit ZitatNach oben

Wortliste des Koran,

ich bin zufällig auf diesen Tread gestoßen.
Es gibt im Internet eine alphabetische Wort liste.Ich gehe davon aus,dass die bekannt ist.

Beim lesen des koran fiel mir auf,dass in den Versen sehr häufig
Begriffe wie,Verdammnis,Höllenfeuer,Strafe und ähnliche Begriffe vorkommen.
Zusammen konnte ich über die besagte Wortliste ca 600 Nennungen
zählen.In jedem 10.Vers des Koran wird also massiv gedroht.

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu: