islam-deutschland.info Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

Bitterböse Magie

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Themis

blank.gif

BeitragVerfasst am: 25.04.2012 16:03    Bitterböse Magie Antworten mit ZitatNach oben

Ich stöbere gelegentlich in den digitalisierten Archiven der Papyrologien verschiedener Unis, weil dort u.a. privatrechtliche und öffentlich-rechtliche Vertragstexte zu finden sind, die für mich interessant sind. Normalerweise treibe ich mich bei den griechischen Papyri rum, aber neulich war ich im arabischen Archiv unterwegs.

Dort stieß ich auf etwas Interessantes, einen schwarzmagischen Fluch! Twisted Evil

http://zaw-papy.zaw.uni-heidelberg.de/fmi/xsl/Arabisch/browserecord.xsl?-lay=Suche&-sortfield.1=P_Heid_Inv_Nr&-sortorder.1=ascend&P_Heid_Inv_Nr.op=eq&RV.op=cn&Herkunft.op=cn&Fundort.op=cn&J.op=eq&J2.op=eq&Jh.op=eq&Jh2.op=eq&Art.op=cn&Inhalt.op=cn&Inhalt=Magier&PublikationL.op=cn&-lop=and&-max=25&-find=Datens%c3%a4tze+suchen&-lay.response=Liste&-encoding=UTF-8&-grammar=fmresultset&-token.a=2&-token.b=2&-skip=1&-max=1

Datiert wird das Papyrus zw. dem 9.-10. Jhd. Habe mal die Übersetzung/Deskription grammatikalisch und orthographisch etwas korrigiert, damit sie verständlicher ist, weise aber darauf hin, dass es nicht meine ist und übernehme daher keine Gewähr für die Richtigkeit.

Recto: es gibt 14 Zeilen.

Dieser magische Text ist nach islamischem Glauben unter schwarzer Magie - unerlaubte Magie - eingeordnet. Der Magier verwendet auch griechische Buchstaben als Zahlen - siehe Zeilen 1, 2, 3 und 6. Die Buchstaben nach der Magie besitzen Kraft.

Die Zeilen 1 - 3 ergeben eine Rechnung anhand von Buchstaben, das Objekt dieser Magie.

Nach Zeile 3 kommt ein Strich (Zeile 4), der die Buchstabenrechnung vom Ergebnis trennt.

Unter diesem Strich, d. h. Zeile 5, schreibt der Magier dieses Ergebnis mit arabischer Schrift, und auch auf griechisch, bei Zeile 6.

Zwischen diesem Ergebnis und dem Thema des Texts gibt es ebenfalls eine Trennlinie, Zeile 7.

Der Magier macht ein Ritual, damit diese Magie Wirkung entfaltet:

Dieses Ritual besteht in der Schlachtung eines schwarzen Huhnes "farūǧah" (siehe Zeile 10 f.). Dann muss man seine Galle herausnehmen und auf etwas (was dieses Etwas ist, wissen wir nicht, der Text ist abgerissen) verschmieren (siehe Zeile 11). Das sollte verhindern, dass eine Frau sich einem Mann nähert (siehe Zeile 12).

Bei der Zeilen 13 und 14 wurde das Hauptziel der Magie und die Namen zweier Männer bezeichnet (es kann auch nur der Name eines Mannes „Alī“ sein, gegen den die Magie verwendet wurde).

Wir lesen bei diesen Zeilen Folgendes:
Zeile 13. „ġadīk ? abadan wa lā yaqdiru ‘alī“
Zeile 14 „muǧāma‘tahā wa lā tuḥib ġadīk ?" - d.h. „und Alī kann mit ihr keinen Geschlechtsverkehr vollziehen, und sie wird überhaupt nicht (=Ġadīk?) lieben.“ Beim Wort Ġadīk ist unklar, ob diese Identifizierung richtig ist oder nicht.

Verso: es gibt 17 Zeilen.

Die Linien werden als Zeilen gezählt. Es gibt entlang der beiden Ränder der Zeilen Linien, die einen Rahmen für diese Zeilen ergeben. Diese Zeilen sind vollständig geblieben. Es scheint, dass die mathematische Rechnung des Namens des Verzauberten „Alī“ mit dem Namen der Dämonen und der Frau für die Magie erst richtig zusammenwirken.

(Status: in Bearbeitung)

Embarassed Öhm, was soll man dazu sagen... Armer Ali! Ich frage mich, was der Hexer oder die Hexe mit dem Gallensaft angestellt hat. Shocked

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Lotte

germany.gif

BeitragVerfasst am: 25.04.2012 16:07    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ob der Fluch nun alle betrifft, die Ali heißen? Twisted Evil Razz
„Religion ist eine Beleidigung der Menschenwürde. Mit oder ohne sie würden gute Menschen Gutes tun und böse Menschen Böses. Aber damit gute Menschen Böses tun, bedarf es der Religion.“ (Steven Weinberg)

Themis

blank.gif

BeitragVerfasst am: 26.04.2012 19:12    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Lotte » hat folgendes geschrieben:
Ob der Fluch nun alle betrifft, die Ali heißen? Twisted Evil Razz

Nun, es gibt nur einen Weg das herauszufinden!

Haste was zum Schreiben und ein schwarzes Huhn? Smile

Llana

andorra.gif

BeitragVerfasst am: 16.04.2017 15:10    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Wird der Fluch evtl. aktuell angewendet, z.B. um dem Konkurrenzclan
wie es das ja öfters in Berlin gibt zu schaden?

Wenn Gutmenschen-Cretins agieren, gibt's früher oder später Tote und Verletzte.

Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein (Mahatma Ghandi)

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu: