islam-deutschland.info Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

Sure 4 - die Frauen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Lotte

germany.gif

BeitragVerfasst am: 21.02.2011 16:08    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
Soweit ich mich erinnere, haben wir hier im Forum noch keine Reformer gehabt, sondern immer nur die andere Sorte.

Wir schätzen aber sehr muslimische Islamkritiker.

Zitat:

Und was betrifft unsere Erfahrung in diesem Forum? Ich habe in meiner Zeit hier noch keinen einzigen Muslim hier erlebt, der den Anschein hätte erwecken können, für ehrliche Reformen einzustehen. Bei den allermeisten ist die moderate Maske schon nach wenigen Beiträgen gefallen.

Das, was redpanther und BeChakotay hier schrieben, ist genau auch das, was mich betrübt. Man sollte doch meinen, es gebe so viele säkulare Muslime - aber: wo sind sie denn?

Hier im anonymen Internet scheint es die tatsächlich kaum zu geben. Ich bin schon länger als die beiden im Forum (glaub ich), aber auch ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht.

Woran liegt das? Gibt es in Wahrheit gar nicht so viele moderate Muslime? Oder sind diejenigen, die wir im Lebensalltag als moderat empfinden, vielleicht diejenigen, die sich eh kaum für ihre Religion interessieren (also Menschen, die zwar sagen, sie seien Mulsime, aber kaum religiös sind)? Oder haben gerade diese Muslime keine Lust, sich zu outen? Wobei sie hier doch mit offenen Armen willkommen wären.

Hm, ich erinnere mich aber an eine Userin, die sich moderat gab (damals, heute aber nicht mehr) - und dann Angst vor den eigenen Glaubensgenossen bekam.

Der Mensch schuf Gott nach seinem Bilde. (Ludwig Feuerbach)

Und hier Goethes "Prometheus": http://www.textlog.de/18833.html

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
free-life

persien.gif

BeitragVerfasst am: 21.02.2011 17:20    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Lotte,

Ich denke schon das es diese gibt, allerdings haben die Angst sich zu outen denke ich.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Amina85

germany.gif

BeitragVerfasst am: 02.04.2011 17:47    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Das liegt daran , weil die meisten Inet seiten von den Salafis oder Shias sind.Die machen am meisten Dawa.Die anderen gehen irgendwie unter

Saracenus

germany.gif

BeitragVerfasst am: 26.04.2011 12:58    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Lotte » hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Soweit ich mich erinnere, haben wir hier im Forum noch keine Reformer gehabt, sondern immer nur die andere Sorte.

Wir schätzen aber sehr muslimische Islamkritiker.

Zitat:

Und was betrifft unsere Erfahrung in diesem Forum? Ich habe in meiner Zeit hier noch keinen einzigen Muslim hier erlebt, der den Anschein hätte erwecken können, für ehrliche Reformen einzustehen. Bei den allermeisten ist die moderate Maske schon nach wenigen Beiträgen gefallen.

Das, was redpanther und BeChakotay hier schrieben, ist genau auch das, was mich betrübt. Man sollte doch meinen, es gebe so viele säkulare Muslime - aber: wo sind sie denn?

Hier im anonymen Internet scheint es die tatsächlich kaum zu geben. Ich bin schon länger als die beiden im Forum (glaub ich), aber auch ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht.

Woran liegt das? Gibt es in Wahrheit gar nicht so viele moderate Muslime? Oder sind diejenigen, die wir im Lebensalltag als moderat empfinden, vielleicht diejenigen, die sich eh kaum für ihre Religion interessieren (also Menschen, die zwar sagen, sie seien Mulsime, aber kaum religiös sind)? Oder haben gerade diese Muslime keine Lust, sich zu outen? Wobei sie hier doch mit offenen Armen willkommen wären.

Hm, ich erinnere mich aber an eine Userin, die sich moderat gab (damals, heute aber nicht mehr) - und dann Angst vor den eigenen Glaubensgenossen bekam.

hallöchen,

das stimmt nicht so ganz. lieberale Ströme im Islam gibt es schon. Ich weiss auch nicht, was du unter "Reformern" verstehst....mir scheint eher, dass die Gesellschaft keinen Apetit danach hat "liberale" muslime zu akzeptieren, die wirklich bemüht sind, der anderen sorte den wind aus den segeln zu nehmen....

Amina85

germany.gif

BeitragVerfasst am: 27.04.2011 19:13    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

http://www.meine-islam-reform.de/
Ich finde diese Seite immer interessant

Gurnemans
Gast

BeitragVerfasst am: 27.04.2011 19:22    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Naja, außer verlinken machst du selbst ja nicht sehr viel für die Islam Reform. Wink
Amina85

germany.gif

BeitragVerfasst am: 27.04.2011 19:27    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Tja immerhin Razz

Gurnemans
Gast

BeitragVerfasst am: 27.04.2011 21:00    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Stimmt.
Und du verteidigst natürlich dubiose Aussagen im Quran über Ungläubige.
Mehr moderat geht fast nicht. Wink

Andreas

germany.gif

BeitragVerfasst am: 28.11.2012 23:32    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@free-life:

Kannst Du Dich nicht noch dunkel erinnern wo der Hadith mit dem "grün-und-blau"-Schlagen steht? Den bräuchte ich.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
BEChakotay

israel.gif

BeitragVerfasst am: 29.11.2012 00:33    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
Ein ehrlicher Reformer sagt: 4,34 muss nicht neu interpretiert werden, 4,34 gehört komplett aus dem kanonischen Koran entfernt, als Teil islamischer Geschichte in den Anhang verbannt.

http://islam-deutschland.info/forum/viewtopic.php?p=192148#192148

free-life

persien.gif

BeitragVerfasst am: 29.11.2012 12:46    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Andreas » hat folgendes geschrieben:
@free-life:

Kannst Du Dich nicht noch dunkel erinnern wo der Hadith mit dem "grün-und-blau"-Schlagen steht? Den bräuchte ich.

Hier:

Sahih Muslim, Buch 4, Hadith 2127:
Er [Mohammad] schlug mich [Aisha] schlug mich auf den Rücken, was mir Schmerzen bereitete, und sagte: "Glaubst du, dass Allah und sein Apostel (Mohammed) idch ungerecht behandeln würden?"

BEChakotay

israel.gif

BeitragVerfasst am: 29.11.2012 13:36    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Naja, von "grün und blau" schlagen steht da nichts, und außerdem - wenn man die englische Übersetzung zugrunde legt - schlug er sie auf die Brust. Aber eines ist sicher:
Er hat sie geschlagen und ihr damit Schmerzen zugefügt. Nach heutigen Maßstäben ein nicht zu tolerierender Fall von Gewalt in der Ehe.

Andreas

germany.gif

BeitragVerfasst am: 29.11.2012 17:36    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@Free-life

Also meintest Du denselben wie hier im Threa eingangs angegeben wurde. Ich dachte es gäbe noch einen weiteren. Diesen kannte ich bereits, hatte gehofft noch einen weiteren zu finden.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
BEChakotay

israel.gif

BeitragVerfasst am: 29.11.2012 23:13    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Wieso interessiert dich denn, was die Ahadith hergeben? Reicht dir 4,34 nicht?

Andreas

germany.gif

BeitragVerfasst am: 30.11.2012 10:25    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Da ich 4/34 auch wieder anders verstehe als Du und der orthodoxe Islam bin ich gerade an Ahadith interessiert, die die Widersprüchlichkeit untereinander und zum Koran aufzeigen.
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu: