islam-deutschland.info Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

Schutz der Frau?

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Dhoom

bosnia_herzegovina.gif

BeitragVerfasst am: 28.06.2010 14:03    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Max

ich poste dir mal zwei links zur beiden seite wo sehr schön darstelt die rechten und pflichten der frau in islam.

http://www.womeninislam.ws/de/frauenrechte_im_islam.aspx

http://www.islampoint.de/IsLaM/fragen/diefrauimislamteili/index.html

Was aber mehrehen angeht in islam grundsätzlich ist es erlaubt(aber kein frei brief für mehrehen) aber nur unter dem voraussetzungen das man jeder der 4 frauen die gleiche rechte die gleiche zuneigung die gleiche zeit usw gibt keiner der 4 frauen darf sich benahteiligt fühlen aber was viel wichtiger ist,
ohne der erlaubnis der ersten frauen ist es dem man nicht gestatet eine zweite zu nehmen und die frau kan es in dem Ehevetrag so festschreiben das der man keine mehrehen schlissen darf.

MFG

Dhoom

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
KarlMartell

brazil.gif

BeitragVerfasst am: 28.06.2010 14:13    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Dhoom » hat folgendes geschrieben:
Was aber mehrehen angeht in islam grundsätzlich ist es erlaubt(aber kein frei brief für mehrehen)

Lass das rumgeschwurbele. Es ist erlaubt. Von Allah im Koran.

ohne der erlaubnis der ersten frauen ist es dem man nicht gestatet eine zweite zu nehmen und die frau kan es in dem Ehevetrag so festschreiben das der man keine mehrehen schlissen darf.

Und da es von Allah erlaubt ist, braucht es keine Erlaubnis der Erstfrau. Richtig ist, dass man es in einen Ehevertrag reinschreiben kann. Aber auch dann kann die Erstfrau nicht anders gegen Allahs Erlaubnis vorgehen, als dass sie versucht, sich scheiden zu lassen.

Dhoom

bosnia_herzegovina.gif

BeitragVerfasst am: 28.06.2010 14:41    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« KarlMartell » hat folgendes geschrieben:
Was aber mehrehen angeht in islam grundsätzlich ist es erlaubt(aber kein frei brief für mehrehen)

Lass das rumgeschwurbele. Es ist erlaubt. Von Allah im Koran.

Und da es von Allah erlaubt ist, braucht es keine Erlaubnis der Erstfrau. Richtig ist, dass man es in einen Ehevertrag reinschreiben kann. Aber auch dann kann die Erstfrau nicht anders gegen Allahs Erlaubnis vorgehen, als dass sie versucht, sich scheiden zu lassen.

hallo KarlMartell

Aber in Quran steht auch wen ihr fürchtet nicht gerecht zuwerden dan heiratet nur eine das solltest du auch noch hinzufügen gerechterweise,
und natürlich ist es der recht der frau das sie sagen kan auch in ehevetrag schlissen kan das der man keine mehrehen haben darf.

aber erlich KarlMartell hab gedacht das Lotte eher auf mein posting antwortet als du (hab als letztes gedacht) weil bei dir kommt es so rüber
Wie beim alt Kanzler Gehard Schröder (so ist es und basta) Very Happy

MFG

Dhoom

Max

blank.gif

BeitragVerfasst am: 28.06.2010 15:24    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Aber wen ihr fürchtet gerecht zu werden, dann heiratet mehrere:
Und falls es doch ein Fehler war, so bist du doch schon verheiratet:)

Dhoom

bosnia_herzegovina.gif

BeitragVerfasst am: 28.06.2010 16:06    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Max » hat folgendes geschrieben:
Aber wen ihr fürchtet gerecht zu werden, dann heiratet mehrere:
Und falls es doch ein Fehler war, so bist du doch schon verheiratet:)

Hallo Max

meinst du mich mit verheiratet? wen ja das bin ich und nein ich habe nur eine frau (keine zweite),

aber andersrum Max wiviele personen kennst du persönlich wo mehrehen ausüben also rein persönlich nicht irgennd was davon gehört usw ich kenne keinen?

MFG

Dhoom

KarlMartell

brazil.gif

BeitragVerfasst am: 28.06.2010 16:27    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

wiviele personen kennst du persönlich wo mehrehen ausüben also rein persönlich nicht irgennd was davon gehört usw ich kenne keinen?

ist das jetzt ein Wettbewerb, wer mehr Polygamisten kennt? Irgendwas beweisen tut das ja nicht.

Ich kenne einen.

Dhoom

bosnia_herzegovina.gif

BeitragVerfasst am: 28.06.2010 17:14    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

wiviele personen kennst du persönlich wo mehrehen ausüben also rein persönlich nicht irgennd was davon gehört usw ich kenne keinen?

ist das jetzt ein Wettbewerb, wer mehr Polygamisten kennt? Irgendwas beweisen tut das ja nicht.

Ich kenne einen.

Hallo KarlMartel

natürlich ist es kein wettbewerb Very Happy aber wen du nur einen kennst ist es die ausnahme und nicht die regel andersrum wäre es wen man viele kennt natürlich ist des in deutschland verboten mehrehen zu recht auch aber auch in den islamischen ländern ist es eher die ausnahme als die regel.

MFG

Dhoom

Lotte

germany.gif

BeitragVerfasst am: 28.06.2010 17:26    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Och, finde ich gar nicht schlecht:
- ein Mann für die Hausarbeit
- ein Mann zum Geldverdienen
- ein Mann zum Kinderhüten
- ein Mann fürs Vergnügen

Also vier in der Zusammensetzung würden mir genügen Very Happy

Der Mensch schuf Gott nach seinem Bilde. (Ludwig Feuerbach)

Und hier Goethes "Prometheus": http://www.textlog.de/18833.html

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
KarlMartell

brazil.gif

BeitragVerfasst am: 28.06.2010 17:28    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Image

ich bin mir jetzt nicht sicher, ob es 35 oder 36 Ehen waren bei diesem Ober-Mohammedanbeter aus Muenchen

hakimandreas

malaysia.gif

BeitragVerfasst am: 29.06.2010 05:52    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Lotte » hat folgendes geschrieben:
Och, finde ich gar nicht schlecht:
- ein Mann für die Hausarbeit
- ein Mann zum Geldverdienen
- ein Mann zum Kinderhüten
- ein Mann fürs Vergnügen

Also vier in der Zusammensetzung würden mir genügen Very Happy

Das wird in die Hose gehen: Waehrend Du Dich vergnuegst, spielen die anderen drei Skat und die Arbeit bleibt liegen.

hakimandreas

malaysia.gif

BeitragVerfasst am: 29.06.2010 06:27    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Mehr ernshaft: Ich sehe einige der daemlichen Einschraenkungen als Schutzfunktion fuer Gesellschaft. (Wir) Maenner sind, seien wir ehrlich, recht luesterne und unstabile Gesellen. Und es gibt viele, die ihre Schranken nicht kennen oder unter Kontrolle halten. Wenn dann die Frauen angehalten werden ihre 'Reize' nicht unnoetig zur Schau zu stellen, dann moeglicherweise deshalb weil der Mann vor sich selbst geschuetzt werden muss. Ist das nicht irgendwie ein Eingestaendnis fuer Ueberlegenheit in dieser Frage?
Weiter oben las ich einen wirtschaftlichen Ansatz: Wer das Geld verdient, muss auch entscheiden duerfen wie es ausgegeben wird. (NACH Abzug der ueblichen Nebenkosten). Wenn meine Liebste die Kohle macht, gilt das auch fuer mich natuerlich und wenn es mir nicht passt, muss ich mir Arbeit suchen.

Oft sind Theorie und Praxis nicht das Selbe. Persoenlich bin ich mir in meiner Beziehung meiner Rechte bewusst; aber ich nehme sie nicht automatisch in Anspruch. Wenn ich KOENNTE dann heisst das nicht automatisch das ich WERDE.
Bloedes Beispiel: Jemand nimmt mir im Strassenverkehr die Vorfahrt. Da weiche ich zur Seite, weil es sonst kracht.
(Bloede Beispiele verursachen haeufig bloede Kommentare)
Es gibt Maenner die das anders sehen; zugegeben. Aber von DENEN auf MICH zu uebertragen waere nicht richtig falls jetzt Einer sagte: 'Hier ist Islam verkehrt'.
Soweit ich es aus meiner hiesigen Gegend sagen kann, ist die Mehrheit der umgebenden Ehen harmonisch und balanciert. Sollte das in anderen Teilen der Welt nicht so sein, dann scheint mir das eher ein lokales Problem zu sein.

hakimandreas

malaysia.gif

BeitragVerfasst am: 29.06.2010 06:49    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ich bin mir jetzt nicht sicher, ob es 35 oder 36 Ehen waren bei diesem Ober-Mohammedanbeter aus Muenchen

Wenn er Mohammed anbetet, dann kann er kein Muslim sein.
Dennoch: Gibt es einen hinweis auf den Hintergrund? Worum geht es in dem Photo?

Lotte

germany.gif

BeitragVerfasst am: 29.06.2010 08:33    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
Das wird in die Hose gehen: Waehrend Du Dich vergnuegst, spielen die anderen drei Skat und die Arbeit bleibt liegen.

Dann ... rede ich ernsthaft mit ihnen, verweigere ihnen das Bett und im Notfall schlage ich sie halt bisschen Razz

Zitat:
(Wir) Maenner sind, seien wir ehrlich, recht luesterne und unstabile Gesellen.

Hm, ich kenne durchaus auch andere Männer, die nicht primär mit dem Pimmel denken Rolling Eyes

Zitat:
Weiter oben las ich einen wirtschaftlichen Ansatz: Wer das Geld verdient, muss auch entscheiden duerfen wie es ausgegeben wird

Ganz klar: nein! Denn wenn du das Geld verdienst und deine Frau ihre Zeit damit verbringt, für dich zu waschen, zu putzen, zu kochen etc., also die Hausarbeit übernimmt, arbeitet sie genauso. Das auch andersrum.
Das hier ist mir zu sehr eine Rückkehr zum alten "Hausarbeit ist keine Arbeit".
Wenn du das Geld verdienst und deinen Dreck selber wegputzt und dich selber versorgst, dann solltest du auch alleine über dein Geld bestimmen dürfen. Wenn zwei Partner die Arbeiten so unter sich verteilen, dass jeder für die Beziehung arbeitet in irgendeiner Weise, dann sollten auch beide darüber entscheiden dürfen.
Wer wollte denn sonst noch Hausfrau sein wollen? Das wäre ja fast ein Sklavenhaltungsverhältnis.

Der Mensch schuf Gott nach seinem Bilde. (Ludwig Feuerbach)

Und hier Goethes "Prometheus": http://www.textlog.de/18833.html

hakimandreas

malaysia.gif

BeitragVerfasst am: 29.06.2010 14:21    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ok ok ok.
Meine falsche Wortwahl und vielleicht auch zu knapp formuliert.
Habe Angst, zu viel zu 'schwurbeln'
Hausarbeit ist natuerlich Arbeit; keine Frage.
Hatte auch sehr meine eigene Situation im Kopf (wir machen den Haushalt gemeinsam; auch wenn SIE sagt, ich mache das meiste verkehrt)
Als Muselmann muss man doch ohnehin seiner Muselfrau genug abgeben.
Das Folgende hab ich online ausgegraben:

[Jeder soll aus seiner Fülle ausgeben, wenn er die Fülle hat; und der, dessen Mittel beschränkt sind, soll gemäß dem ausgeben, was ihm Allah gegeben hat. Allah fordert von keiner Seele etwas über das hinaus, was Er ihr gegeben hat. Allah wird nach einer Bedrängnis Erleichterung schaffen.]

Hakiim bin Mu´awiyah al-Quraischiy berichtet, dass sein Vater sagte: "Ich fragte Allahs Propheten (salla-llahu ´alaihi wa salam. Allahs Segen und Frieden auf ihm): 'Welches ist das Recht von der Ehefrau über ihren Mann?' Er antwortete:

"Ihr Recht ist, dass du sie speist, wie du dich selber speist und kleidest, wie du dich selber kleidest; ...(Dieser Hadith wird bei Ibn Hibban und Abu Dawud berichtet.)

Und so halten wir es zu Hause auch. In meinem (nicht so einzigartigen) Fall verbringe ich allerdings mehr Zeit bei meiner Arbeit, als sie bei ihrer. Und da ist es wohl recht, wenn ich das letzte Wort beanspruche.
Ironie der Situation: das letzte Wort ist oft zu ihren Gunsten.
(Liebe macht blind und bloed - ist aber schoen)

Danke fuer Deine Anregung ueber Sklaverei: Diese Option haette ich beinahe uebersehen.
Heh heh heeeeh

hakimandreas

malaysia.gif

BeitragVerfasst am: 29.06.2010 14:24    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ach ja: der ANDERE Vorschlag...

Neben dem Bett und Schlaege bekommen

Details, bitte.
Das klingt aufregend Wink

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu: