islam-deutschland.info Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

Islam und Wissenschaft

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Ulixes83

germany.gif

BeitragVerfasst am: 11.05.2012 22:58    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« gfb34istanbul » hat folgendes geschrieben:
ich weiß ned, wie oft ich es schon erwähnt hab: zaubertränke, zahlenspiele, lächerliche wolken, wundersame wortwiederholungen, versteckte zeichen, pokemonkarten.. all das sind irrsinnige sachen.

Aber immerhin sind es Dinge, die wirklich existieren (bis auf die Zaubertränke). Du hingegen glaubst an irrsinnige Dinge (Spaltung des Mondes, große Flut, Teilung des Meeres durch Moses), die gar nicht passiert sind.

Und wo wir grad beim Thema Spaltung des Mondes sind. Warum hat NIEMAND außer den Islamanhängern dieses Ereignis gesehen und es dann aufgeschrieben? Passiert ja schließlich nicht jeden Tag und sollte doch eine Erwähnung wert sein oder etwa nicht?

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
KarlMartell

brazil.gif

BeitragVerfasst am: 12.05.2012 01:15    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

es gibt keine gesegneten wolken.

Meinst du damit, dein Allah waere nicht in der Lage, Wolken zu segnen? Oder meinst Du, er waere zwar in der Lage, muesste es dir aber mitteilen?

gfb34istanbul

turkey.gif

BeitragVerfasst am: 12.05.2012 20:47    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ich meine, dass der allmächtige nicht nur in den wolken ist, sondern überall.
It's matter on our love affair

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
free-life

persien.gif

BeitragVerfasst am: 13.05.2012 11:17    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:

Dann müsste man ihn ja sehen können, wenn er überall ist
Embarassed

basic

blank.gif

BeitragVerfasst am: 13.05.2012 15:16    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« free-life » hat folgendes geschrieben:
Zitat:

Dann müsste man ihn ja sehen können, wenn er überall ist
Embarassed

Ich glaube, er will damit sagen, dass er auch in der Schweinegülle ist.
Allah wird ihn für diese implizite Behauptung belohnen!

Rolling Eyes basic

KarlMartell

brazil.gif

BeitragVerfasst am: 13.05.2012 16:06    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ausserdem: Was ist das wieder fuer eine unqualifizierte Antwort? Weil Allah ueberall sei, koenne es keine gesegneten Wolken geben?
Vielleicht verstehe nur ich die dahinterstehende Kausalkette nicht?
Oder einfach Unsinn?

gfb34istanbul

turkey.gif

BeitragVerfasst am: 13.05.2012 16:31    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

was habt ihr denn gedacht? dass der einzige gott ein alter mann mit weißem bart ist? und in den wolken sitzt? und petrus sein freund ist? der herr ist unser gott, der einzige gott. er ist nah zu uns. aber ob wir nah zu ihm sind? er sieht alles, was geschieht. er weiß, was wir denken und was wir gedacht haben. ist das mit unserer wissenschaft zu erklären?

Amavida

blank.gif

BeitragVerfasst am: 13.05.2012 18:30    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« KarlMartell » hat folgendes geschrieben:
Vielleicht verstehe nur ich die dahinterstehende Kausalkette nicht?
Im Islam gibt es keine Kausalität. Alles ist dem Willen Allahs unterworfen. So die Aschariten und so besonders al-Ghazali (gest. 1111), der sich mit dieser Auffassung ja durchgesetzt und damit auf längere Sicht jeglicher muslimischer Wissenschaft den Boden entzogen hat.

http://www.islaminstitut.de/
http://www.ex-muslime.de/
http://boxvogel.blogspot.de/

Falsche Ansichten zu widerrufen erfordert mehr Charakter, als sie zu verteidigen.
Arthur Schopenhauer (1788-1860)

Locke

germany.gif

BeitragVerfasst am: 13.05.2012 19:42    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

was habt ihr denn gedacht? dass der einzige gott ein alter mann mit weißem bart ist? und in den wolken sitzt? und petrus sein freund ist? der herr ist unser gott, der einzige gott. er ist nah zu uns. aber ob wir nah zu ihm sind? er sieht alles, was geschieht. er weiß, was wir denken und was wir gedacht haben. ist das mit unserer wissenschaft zu erklären?

"Unserer" Wissenschaft schon mal gar nicht, denn Du denkst nicht wissenschaftlich.

Deine Aussagen zu dem, was Du Gott nennst, sind nicht erklärungsbedürftig, denn es sind nur Deine Phantasien. Genau so gehaltvoll wie das rosa Einhorn. Rolling Eyes

gfb34istanbul

turkey.gif

BeitragVerfasst am: 13.05.2012 19:57    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ohh wie schlimm, dass du das wort "unserer" mir gänsefüßchen umschließt und damit darauf deutet willst, dass ich nichts mit wissenschaft zu tun habe.. glaubst du, du kannst mit solchen tricks mich einschüchtern? haha. ich würde nicht wissenschaftlich denken und genau du hast das zu entscheiden, ob das so ist oder nicht? wer bist denn du, dass du sowas netscheidest? hast du mal darüber, nur ein wenig nachgedacht? vielleicht denkst ja du nicht wissenschaftlich. genau genommen ist das sogar fakt oder muss ein fakt sein, da du den gott aller menschen leugnest. den splitter in meinem auge siehst du wunderbar aber den balken vor deinem auge siehst du etwa nicht? du hoffts nur, dass es keinen gott gibt, der die sünden rächt und somit du alles machen kannst, was du willst. ohne regeln. das fürchest du. das sind DEINE phantasien. denkst du, all das böse auf dieser welt, wird so ohne abrechnung bleiben? träum nur weiter locke.

Ulixes83

germany.gif

BeitragVerfasst am: 13.05.2012 20:17    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

vielleicht denkst ja du nicht wissenschaftlich.

Nein, du denkst nicht wissenschaftlich. Du bist der Meinung,
dass es unsichtbare Wesen gibt, die durch den Weltraum fliegen können

dass es ein Mensch, der mehrere hundert Jahre alt geworden ist, geschafft hat, alle Tierarten der Erde auf ein Holzboot zu bekommen

dass dein Gott jederzeit in alle Geschehnisse eingreifen kann, womit die Ereignisse per Definition nicht wissenschaftlich erforschbar sind

du hoffts nur, dass es keinen gott gibt

Wir wissen nicht, ob es einen Gott gibt oder nicht. Aber ein wissen wir, der Gott aus Koran und Bibel und zu 100% von Menschen erfunden worden, was wirklich allzu offensichtlich ist, wenn man sich das mal genauer anschaut und von religiöser Indoktrinierung verschon wurde.

denkst du, all das böse auf dieser welt, wird so ohne abrechnung bleiben?

Laut Koran verzeiht Allah alle Sünden bis auf den Unglauben. Deiner Religion gemäß können also auch Massenmörder und Vergewaltiger mit dem Paradies belohnt werden während ungläubige Menschen, die nie jemand anderen weh getan haben und reichlich Gutes getan haben, für die Ewigkeit gefoltert werden.
Den größten Einfluss darauf, ob man in der Hölle oder im Paradies landet, hat einzig und alleine der Glaube der Eltern, denn auch du musst erkennen, dass der überwältigende Teil der Menschen die Religion der Eltern annimmt. Gerichtet wird man also nach einer Sache, auf die man keinen Einfluss hat. Wer sich das ausgedacht hat, muss schon ziemlich bescheuert sein.

brightsideoflife

germany.gif

BeitragVerfasst am: 14.05.2012 00:38    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@gfb,

ich habe Locke so verstanden, dass sie "unsere" Wissenschaft in Anführungszeichen setzt, weil es natürlich nicht unsere WS ist, sondern die universale (die freilich im Westen seit dem Spätmittelalter die besten Voraussetzungen hatte, sich weiterzuentwickeln).

Zu dem Gottesbild: Ich kenne keinen Christen über 7, der sich Gott als alten Mann vorstellt. Hingegen gibt es im Islam sogenannte Anhropomorphisten - v.a. unter den Salafisten/Wahabiten -, die glauben dass "yad Allah" - Hand Gottes - im Koran eine echte Hand meint, die allerdings ganz anders als die menschliche sei (naja, immerhin, albern trotzdem).

brightsideoflife

germany.gif

BeitragVerfasst am: 14.05.2012 15:23    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@gfb

"ist das mit unserer wissenschaft zu erklären?"

Ich nehme mal deine Argumentation auf und wandle sie etwas ab (soll nicht blasphemisch gemeint sein, es geht mir nur um die Argumentationsstruktur):

Auf dem Mond sitzt eine Riesenqualle, die größer ist als der Mond selbst. Ihre Tentakel reichen bis zur Erde. Wir können sie nicht sehen, weil sie durchsichtig ist, aber sie sieht uns und sie kann unsere Gedanken lesen. Sie könnte uns jederzeit vernichten, wenn sie wollte. Ist das mit unserer Wissenschaft zu erklären?

gfb34istanbul

turkey.gif

BeitragVerfasst am: 14.05.2012 19:52    womanizzaaaa ;)))))))))))))))) Antworten mit ZitatNach oben

ja hallo leute!!! na wie gehts euch?
also zum thema: reine wissenschaft ist so ähnlich wie statistiken. und statistiken sind wie miniröcke. sie zeigen vieles, aber das wichtigste zeigen sie nicht.. gerade das interessante.. naja.. in der kürze liegt die würze: mit wissenschaften kann man wirklich vieles erklären, aber ein mensch sollte weit denken und nicht an einer sache beharren. man sollte weit denken. mit so plumpen regeln wie "ich sehe es nicht, deswegen glaube ich ned daran" kommt man nicht weit, denke ich.

Lotte

germany.gif

BeitragVerfasst am: 14.05.2012 21:23    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
aber ein mensch sollte weit denken und nicht an einer sache beharren. man sollte weit denken.

Ja, aber warum machst du das dann ständig, gfb?

"Wissenschaft ist wie ein Minirock"
... und Islam ist wie eine Burka

Der Mensch schuf Gott nach seinem Bilde. (Ludwig Feuerbach)

Und hier Goethes "Prometheus": http://www.textlog.de/18833.html

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu: